HowTo: Hauptblog im Blognetzwerk ändern

WordPress‘ Mulitblog (in der deutschen Version Blognetzwerk) Feature erlaubt die bequeme Administration mehrerer WordPress Blogs in einer einzigen Installation. Das Blognetzwerk definiert einen Hauptblog und weitere „Unter“-Blogs.
Wenn man nun in die Situation kommt, einen der Unterblogs zum Hauptblog machen zu müssen, so ist die Lösung ebenso schlecht dokumentiert, wie einfach:

1. Backup der Datenbank und wp-config.php

Bevor wir beginnen legen wir ein Backup der wp-config.php Datei sowie der Datenbank an. Wer das nicht tut und am Ende sein Blognetzwerk zerschießt ist selbst schuld.

2. Anpassen der wp-config.php

In der wp-config Datei suchen wir den Absatz, der zum Einrichten des Blognetzwerks eingefügt werden musste. Hier findet sich die Zeile

define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'deinedomain.de');

Wenn wir annehmen, dass

wir den Unterblog A zu unserem neuen Hauptblog machen möchten und er als Subdomain angelegt wurde (unterblogA.deinedomain.de) dann müssen wir die obenstehende Zeile der wp-config so anpassen:

define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'unterblogA.deinedomain.de');

Anmerkungen:
Nutzt du ein Blognetzwerk, in dem Unterblogs als Verzeichnisse angelegt werden, so muss hier entsprechend deinedomain.de/unterblogA eingetragen werden.
Wenn du in deinem Blognetzwerk Domainmapping betreibst, darfst du nicht die, auf den Unterblog gemappte Domain eintragen, sondern musst ebenfalls entweder die Subdomain oder das Verzeichnis eintragen, auf dem der Unterblog basiert.

3. Fertig

Nach einem erneuten Laden unseres Blognetzwerks sollte „Unterblog A“ als neuer Hauptblog eingetragen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.